Heimatverein Bösensell

Unsere nächsten Programmpunkte

Sonntag, 28. Januar 2024, 15:00 Uhr

Plattdeutscher Nachmittag

Nach mehrjähriger Pause infolge der Corona-Pandemie lädt der Heimatverein Bösensell wieder zu einem Plattdeutschen Nachmittag auf dem Hof Große Hellmann ein. Er ist vorgesehen für Sonntag, 28. Januar 2024 und soll um 15 Uhr beginnen.

Mehrere Vortragende werden wieder heitere, aber auch besinnliche Texte in der einheimischen Mundart darbieten. Auch das gemeinsame Singen plattdeutscher Lieder ist geplant. Die Besucher sollen auch wieder die Möglichkeit bekommen, eigene plattdeutsche Beiträge einzubringen. Der Gesamtpreis für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie anfallende Unkosten beträgt 12 Euro pro Person. Dieser Betrag wird von den Besuchern vor Beginn der Veranstaltung einkassiert.

Alle Interessenten werden gebeten, sich bis Freitag, 19. Januar 2024 bei Eugen Kölker (Tel. 02536/1730) anzumelden, vor allem im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bewirtung durch die Familie Große Hellmann.

Alle Mitglieder des Heimatvereins, aber auch alle Liebhaber der einheimischen Mundart in Bösensell und Umgebung sind zu diesem Plattdeutschen Nachmittag eingeladen.

Sonntag, 2. Juni 2024, 13:00 Uhr

Exkursion zu Wind und Wasser

Für Sonntag, den 2. Juni 2024 plant der Heimatverein Bösensell eine halbtägige Radtour. Deren inhaltliche Schwerpunkte sollen einerseits die im Bau befindlichen Windkraftanlagen und andererseits der Helmerbach sein.

Nach einem Treffen auf dem Kirchplatz um 13 Uhr werden die Baustellen für die Windkraftanlagen in der Alvingheide angefahren. Nach einigen Informationen geht es von dort weiter zur Brücke über den Helmerbach in der Gärtnersiedlung. Im weiteren Verlauf der Radtour werden verschiedene Punkte am Helmerbach (bis zur Brücke in der Nähe des Baugebiets „Nieländer“) angesteuert, und der Radlergruppe werden an diesen Punkten umfassende Informationen und Erläuterungen präsentiert. Zwischendurch soll es eine Erfrischungspause mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen geben. Nach etwa fünf Stunden dürfte die Exkursion beendet sein.

Für Interessierte, die nicht radeln können oder möchten, wird es sicherlich wieder eine Mitfahrgelegenheit im Auto geben.

Alle Mitglieder des Heimatvereins sowie alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Bösensell und Umgebung sind zu dieser Radtour am 2. Juni eingeladen.