Heimatverein Bösensell

Berichte zu unseren Veranstaltungen

Sonntag, 28. Januar 2024

Gelungener Plattdeutscher Nachmittag

Sehr gut besucht war am letzten Sonntag (28. Januar) der Plattdeutsche Nachmittag des Heimatvereins Bösensell. Nach mehrjähriger Pause infolge der Corona-Pandemie hatten sich mehr als 50 an der einheimischen Mundart Interessierte auf dem Landhof Große Hellmann eingefunden.

Der aus Billerbeck stammende und in Münster lebende plattdeutsche Autor Prof. Dr. Josef Vasthoff, die seit Jahren in der Laienspielschar Bösensell mitwirkende Sigrid Zeller sowie die beiden Vorstandsmitglieder Manfred Große Höckesfeld und Heinz-Josef Winkelsett (der auch in diesem Jahr als plattdeutscher Laienschauspieler in Albachten auftritt) boten ein abwechslungsreiches Repertoire heiterer, aber auch besinnlicher Texte dar. Martina Katrinski trug mit ihrem Akkordeon maßgeblich zu einer „Bombenstimmung“ bei und ermunterte die Anwesenden zum Mitsingen vor allem plattdeutscher Lieder.

Die Familie Große Hellmann sorgte wieder einmal mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Das Publikum war von der gelungenen Veranstaltung durchweg begeistert und dankte es den dabei Mitwirkenden mit viel Applaus. Auch für das Jahr 2025 ist wieder ein Plattdeutscher Nachmittag vorgesehen.